Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagementsystem wurde in der Klinik am Tharandter Wald nach den Vorgaben von IQMP-Reha1 und KTQ2 eingeführt und erfolgreich umgesetzt. Das QM stellt die Qualität der Krankenversorgung sicher und versucht sie kontinuierlich zu verbessern. Dabei werden klinische Behandlungspfade erarbeitet, die Zufriedenheit der Patienten gemessen sowie ein Beschwerde- und Risikomanagement geführt.
 
Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik gelingt durch einen interdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der einzelnen Bereiche unserer Klinik (Medizin, Pflege, Therapie) als auch deren organisationsbezogenes Zusammenspiel und die Anforderungen unserer Patienten.
 
Unsere Klinik wurde erstmals 2009 nach IQMP-Reha und KTQ sowie 2008 als Parkinson-Spezialklinik zertifiziert und ist 2012 sowie 2015 erfolgreich rezertifiziert worden.
Um innerhalb der Klinik die Abläufe einem ständigen Verbesserungsprozess zu unterziehen, wenden wir den PDCA3-Zyklus nach Deming an:

Die hohen Qualitätsanforderungen der medizinischen Rehabilitation werden in diesem System optimal aufgezeigt. Es beinhaltet neben der Struktur – und der Prozessqualität zusätzlich die Ergebnisqualität. Somit sind die Hauptbestandteile des Qualitätsmanagements unserer Einrichtung:

  • Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe
  • Systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits
  • Jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems
  • Kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen
  • Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen und
  • die Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse.

Seit 2001 nehmen wir am externen Qualitätssicherungsprogramm der Gesetzlichen Krankenversicherung teil (QS4-Reha® Verfahren GKV5). Die entsprechenden Ergebnisberichte der einzelnen Indikationen und unseren Qualitätsbericht stellen wir Ihnen regelmäßig an dieser Stelle zur Verfügung.


1 - Integriertes Qualitätsmanangement-Programm-Reha
2 - Kooperation für Transparenz und Qualität
3 - PlanDoCheckAct
4 - Qualitätssicherung
5 - Gesetzliche Krankenversicherung

Qualitätsberichte

Die Klinik am Tharandter Wald veröffentlicht ihre strukturierten Qualitätsberichte. Den Kostenträgern werden alljährlich die Qualitätsberichte über die Prozess- und Ergebnisqualität der Klinik am Tharandter Wald sowie alle aktuellen Qualitätsmanagementprojekte zugestellt.
 
Damit sind unsere Leistungen für alle Patienten und Vertragspartner transparent.

Hier die entsprechenden Qualitätsberichte (nur KH Betten - Akut) als pdf-Datei zum Download.

> Qualitätsbericht 2012
> Qualitätsbericht 2013
> Qualitätsbericht 2014
> Qualitätsbericht 2015

 

Die QS-Reha-Ergebnisberichte 2013 als pdf-Datei zum Download »


Zertifizierungen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Diese Zertifikate bescheinigen der Klinik am Tharandter Wald eine hohe Behandlungs- und Betreuungsqualität.

[Die Zertifikate sind auf Klick vergrößerbar.]
 

EQR - Exzellente Qualität in der Rehabilitation
KTQ - Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen
dPV - Deutsche Parkinsonvereinigung e.V.
DGPR - Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V.